Click here to view our annual report for 2015 (English) Haga un clic aquí para ver nuestro informe anual de 2015 (Español)

Vorstand

Justin Locke
Justin Locke ist im Moment als Entwicklungsspezialist für das UN-Entwicklungsprogramm Region Pazifisches Zentrum mit Sitz in Fiji angestellt. Herr Locke lebt und arbeitet seit 7 Jahren in der pazifischen Region. Er arbeitet bei kommunalen Projekten mit, die in den Bereichen der Katastrophenrisikoreduzierung, Anpassung an Klimaveränderung, Existenzgrundlagen und Mobilität der Gesellschaftsschichten tätig sind. Herr Locke hat außerdem weitreichende Erfahrungen auf den Gebieten der frühen Bergungsprozesse und Wiederaufbau von Kommunen nach Katastrophen. Verschiedene Veröffentlichungen von ihm beschäftigen sich mit Klimawandel und Mitbestimmungsprogrammen und er war als Redner zur International Population Conference (Internationaler Bevölkerungskonferenz) eingeladen, die aller vier Jahre stattfindet. Vom Monterey Institute of International Studies in Monterey in Kalifornien erhielt er einen Master in Öffentlicher Verwaltung in internationalem Management. Mr. Locke schloss die University of California Davis mit einem Bachelor in Philosophie und Religiösen Studien 2001 ab. Zwischen 2002 und 2004 war er Freiwilliger der Friedenstruppe in der Republik Kiribati.

mirandaMiranda Sheild Johansson
Aufgewachsen in Stockholm zog Amanda bald nach Edinburgh, wo sie fünf Jahre lang lebte und ihren Abschluss in Anthropologie machte. Danach arbeitete sie in einem Projekt zur Unterstützung der Rechte von Minderheiten, das von der schottischen Regierung finanziert wurde. Vor kurzem promovierte sie an der London School of Economics. In ihrer Doktorarbeit konzentrierte sie sich vor allem auf Aspekte der Landwirtschaft des bolivianischen Hochlands, sowie auf regional variierende Arbeitskonzepte. Während ihres zweijährigen Forschungsaufenthalts in der Provinz Bolívar im Departamento Cochabamba, war sie in engem Kontakt mit Sustainable Bolivia und konnte stets auf die Unterstützung unserer Organisation bauen. Zur Zeit forscht sie an verschiedenen Steuermodellen und -vorteilen, mit besonderem Fokus auf deren zeitliche Auswirkungen. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrer Familie und in erster Linie mit ihrer dreijährigen Tochter Edith.

Di BariEric Di Bari
Eric wuchs im Norden des Bundesstaates New York auf, wo er 2009 an der University of Albany seinen Master in Public Administration machte. Nach seinem Abschluss suchte er nach Anstellungsmöglichkeiten im Nonprofit-Bereich in Südamerika, was ihn dazu brachte als Websitemanager für Sustainable Bolivia anzuheuern. Daraufhin zog Eric nach Kalifornien, um als Website- und Communication Manager an der University of California in Santa Cruz zu arbeiten. Mit dem Hintergedanken, immer mit den neusten Technologien arbeiten zu können, zog er vor kurzem in die Bay Area nahe San Fransiscos, wo er nun als Webentwickler angestellt ist. Daneben ist er auch ehrenamtlich(?) für Sustainable Bolivia als Webentwickler tätig, wofür er einmal im Jahr nach Bolivien reist. In seiner Freizeit geht er gerne Joggen, fährt Fahrrad, reist gerne und spielt Musik.

robRobert James
Robert promovierte 2007 am University College London in Molekularbiologie, wobei er die Funktionen von Neurotransmitter-Rezeptoren in noch nicht ausgewachsenen Gehirnen erforschte. Sowohl am Royal College of Art, als auch am Wellcome Trust in Großbritannien war er im Forschungsmanagement tätig. Außerdem hielt er eine Forschungsstelle bei SymbioticA an der University of Western Australia inne. Robert arbeitete seit 2009 als Lehrer und Umweltschützer in Australien und Lateinamerika und verbrachte 2010 sechs Monate in unserer Organisation in Cochabamba. Heute ist er Direktor des Drake Bay Sea Turtle Conservation Programms für die Corcovado Foundation in Costa Rica.

Steve Hubbard
Steve, den wir aus Toronto in Kanada begrüßen dürfen, schloss die University of Guelph mit einem Honors Degree im Hauptfach Politikwissenschaft und Nebenfach Philosophie ab. Im Frühling 2004 führte Steve Umweltforschungen mit Professor Thomas Bernauer am Zentrum für Internationale Studien der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich in der Schweiz durch. Zwischen 2005 und 2007 studierte Steve Sozialwissenschaften an den Universitäten Freiburg (Deutschland), KwaZulu-Natal(Südafrika) und Jawaharlal Nehru (Indien), was er mit dem Master abschloss. Während sich seine vorherigen Forschungsstudien hauptsächlich mit Umweltfragen beschäftigten, untersuchte Steve in seiner Abschlussarbeit welche soziologischen, politischen, ökonomischen und ideologischen Variablen die Ausbreitung von HIV/ Aids in Indien und Südafrika begünstigten. Steve ist verheiratet und lebt im Moment in Ottawa in Kanada. Er ist der Gründer der kanadischen Telefonfirma CampusCom.  Neben der Arbeit für seine eigene Firma spielt und hört Steve gern Musik, reist und hat kürzlich begonnen, in seiner Freizeit Sprachen zu lernen (Spanisch, Französisch, Arabisch und Deutsch).

Lynn Rutherford
Die gebürtige Kalifornierin Lynn schloss ihr Studium an der California State University Hayward mit einem Bachelor in Kinesiologie ab. Nachdem sie ihre Sportlehrerqualifikation erlangt hatte, unterrichtete und trainierte Lynn für die nächsten 24 Jahre an einer Schule für Kinder aus ärmeren Verhältnissen in San Jose, Kalifornien. In dieser Zeit war Lynn eine erzieherische Teamleiterin, Bezirksmentorin, Lehrerin und Ehrentrainerin. 1998 erhielt sie einen Master in „Pupil Personnel Services“ an der San Jose State University. Zusammen mit ihrem Ehemann zog sie im Jahr 2000 nach Santa Barbara in Kalifornien. Momentan arbeitet Lynn für die Schulen in Santa Barbara als eine Beraterin, die jungen Menschen dabei hilft, ihr ganzes Potenzial auszuschöpfen. Wenn sie nicht arbeitet, ist Lynn auch eine wettbewerbsorientierte Meisterschwimmerin und liebt es, Gäste zu unterhalten. Lynn ist nicht nur ein aktives Mitglied im Vorstand von Sustainable Bolivia sondern auch die SB Schriftführerin.

Steffi Blicke
Steffi stammt aus einem kleinen Dorf in Norddeutschland, wo es so langweilig ist, dass sie sich im Alter von 16 Jahren auf Reisen begab. Nach dem Gymnasium verließ sie Deutschland erneut und fand sich in dem wunderschönen Tal von Cochabamba wieder, wo sie für ein Jahr lebte und für eine NRO arbeitete. In den Jahren 2004 und 2005 arbeitete Steffi für die Stiftung Proyecto Ijatz in Guatemala. Dort organisierte sie Stipendien und Bildungsprogramme für Schüler aus ländlichen Gebieten.  2007 erhielt Steffi ihren Master in Sozialwissenschaften als einen gemeinsamen Abschluss der Universitäten Freiburg (Deutschland), KwaZulu-Natal(Südafrika) und Jawaharlal Nehru (Indien). Sie ist jetzt Assistentin des Präsidenten für Angewandte Wissenschaften an der Universität München und arbeitet als Moderatorin für Prozesse in Strategieentwicklung und Veränderungsmanagement. Zu Steffis Hobbys gehören Reisen, Schwimmen, Wandern, Reiten und Tanzen.

Sue Taylor
Sue wuchs in Massachusetts auf und schloss die University of MA 1982 mit einem Bachelor in Sportmanagement ab. Nach ihrem Studienabschluss arbeitete Sue zunächst im professionellen Baseball mit Teams aus der unteren Liga, die in Verbindung mit den  Chicago White Sox und den Houston Astros gebracht werden. Sue zog dann nach Kalifornien, wo sie für das Runners World Magazine arbeitete. In den vergangenen 20 Jahren hat Sue in der Buchherstellung gearbeitet und im Moment ist sie ein nationaler Verkaufsmanager für Courier Corporation mit Bürositz in Hayward, Kalifornien. Zu Hause teilt sie sich ihr Heim mit zwei Hunden, zwei Katzen, zwei Zwergeseln, vier Hennen und einem fantastischen Ehemann, der dies alles erträgt! In ihrer Freizeit taucht Sue gern, fährt ihr Motorrad (im Moment ist es ein BMW1200GS) und reist weltweit. Im Jahr 2008 reiste Sue mit ihrem Mann nach Bolivien, um die Arbeit von SB aus erster Hand mitzuerleben. Sie machte einen positiven Eindruck auf die Mitarbeiter und konnte viele der Partnerorganisationen von SB besuchen (und dabei das Land auf dem Motorrad erkunden). Sue widmet einen großen Teil ihrer Zeit außerdem der Stiftung Make a Wish.

Jonathan Kennedy
Jonathan stammt aus dem Südwesten von England, wo er geboren wurde und aufwuchs. Er studierte Geschichte an der University of Nottingham und arbeitete nach Studienabschluss im Finanzwesen für Ernst and Young. Er verließ diese Arbeit und erneute Studien führten zu einem Master in Sozialwissenschaften an den Universitäten Freiburg (Deutschland), KwaZulu-Natal(Südafrika) und Jawaharlal Nehru (Indien). Im Moment ist Jonathan Kennedy  ein Promotionsstudent an der Fakultät für Sozial- und Politikwissenschaften der Cambridge University. Seine Forschung konzentriert sich auf die Beziehung von dominanten Gesellschaften und Ureinwohnern. In seiner Freizeit spielt Jonathan gern Rugby und schaut sich misanthropische Comedy-Serien im Fernsehen an.

Kathy Shoemaker
Kathy, eine gebürtige Kalifornierin, erhielt ihren Abschluss an der San Jose State University in Sportwissenschaften. Ihre Kariere begann sie im Großraum Los Angeles, wo sie Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen unterrichtete und trainierte. Kathys Leidenschaft für das Unterrichten und Trainieren reicht über 35 Jahre und drei US- Staaten: Kalifornien, Utah und Colorado. Kathy ist auch als eine führende Jahrgangs – Schwimmtrainerin anerkannt. Im Moment arbeitet sie mit Vor- und Grundschulkindern in Denver, Colorado. Kathys Arbeit hilft jungen Kindern in ihrer sozialen, emotionalen und physischen Entwicklung und legt damit Grundsteine für ein gesundes und erfolgreiches Leben der Kinder. Kathy war außerdem Büroleiterin und maßgebliche Spendenbeschafferin für ihr Schwimmteam. In ihrer Freizeit reist Kathy gern, unterhält Gäste und verbringt Zeit mit ihren zwei wunderbaren Enkeln.

Ryan Rutherford
Ryan Rutherford, ein gebürtiger Kalifornier, verließ die University of San Francisco 1998 mit einem Abschluss in Leistungsphysiologie. Erst für die Universität, später im Non-Profit-Bereich arbeitete er zunächst als Trainer für Kraft und Ausdauer, bevor er in den Verkauf und Marketing in der IT-Branche wechselte. Später sah Ryan eine Möglichkeit, sein Interesse für den Verkauf mit seiner Leidenschaft für den medizinischen Bereich zu verbinden und stieg in die Geschäftsentwicklung und den Verkauf in der Medizingerätebranche ein mit Schwerpunkt auf Orthopädie. Momentan arbeitet er im Bereich ästhetische Medizin für Mentor Corporation. Ryan ist ein sehr aktives Vorstandsmitglied, der seine Erfahrungen aus der Wirtschaft einbringt, um Gelder für Sustainable Bolivia aufzutreiben und auf dem US-Markt anzuwerben. In seiner Freizeit kocht Ryan gern, treibt Sport, reist und betreibt Outdoor- Aktivitäten. Sehr wichtig sind für ihn auch seine Erfahrungen als „Big Brother“, einem Mentorenprogramm auf Einzel-Basis.

Paul Kelley
Paul ist in Kanada geborren und studierte Soziologie an der Colgate University. Nachdem er für eine Saison professioneller Hockeyspieler war und Französisch in Clermont-Ferrand in Frankreich lernte,  schrieb er sich für den Master- Studiengang in Global Studies ein. Bevor er seinen Master in Sozialwissenschaften von den Universitäten Freiburg (Deutschland), KwaZulu-Natal(Südafrika) und Jawaharlal Nehru (Indien) erhielt, arbeitete er einen Sommer als Praktikant im UN-Hauptquartier in der Abteilung für Wirtschafts- und Sozialangelegenheiten. Momentan lebt Paul in London in Großbritannien und arbeitet in der Wirtschaftsgüterabteilung für JP Morgan. In seiner Freizeit treibt Paul gern Sport, verbringt Zeit mit Familie und Freunden und ist immer auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Mariah Miller
Mariah Miller schloss das Oberlin College mit einem Bachelor in Geschichte ab. Sie arbeitete zunächst als Englischlehrerin an der Hochschule für Aufbaustudien der Hunan University in der Volksrepublik China. Danach erlangte sie einen Master im „Global Studies Programme“ an den Universitäten Freiburg (Deutschland), KwaZulu-Natal(Südafrika) und Jawaharlal Nehru (Indien).  Mariah arbeitete als Leiterin für Wachstumsmärkte für Soler Padro Abogados, eine Firma mit Sitz in Barcelona, die sich auf internationales Recht und Wirtschaft spezialisiert hat und als Leiterin der Forschung für Emergia Consulting, eine Beratungsfirma in Barcelona, die einerseits europäischen Firmen hilft, erfolgreich auf die schwierigen Bedingungen in Schwellenländern zu reagieren und andererseits Firmen aus Schwellenländern unterstützt, die sich entweder auf dem europäischen Markt oder in anderen Wachstumsmärkten etablieren wollen. Im Moment spezialisiert sich Mariah auf Unternehmensführung und bereitet Analysen von globalen Firmen vor und gibt Ratschläge für Abstimmungen für  den European Corporate Governance Service (ECGS) und die Pensions Investments Research Consultants (PIRC).

erikErik Taylor: Ausführender Direktor
Erik erhielt seinen Abschluss in Politikwissenschaften von UC Davies in 2001. Nachdem er ein Jahr als Koordinator eines High-School-Interventions Zentrum tätig war, zog Erik 2003 nach Berlin. Dort leitete er Forschungen für die Rosa Luxemburg Stiftung. Nach Abschluss der Forschungen begann Erik mit dem Global Studies Programm ein Master Programm in den Sozialwissenschaften. Er studierte auf drei Kontinenten und schloss and den Universitäten Freiburg, KwaZulu-Natal (Süd America) und Jawaharlal Nehru (Indien) als bester in seinem Kurs ab. Seine Thesis war von der Forschung, die er 2006 für die Ecuadorische Non-Profit Organisation YanaPulma leitete stark beeinflusst.  Nach dem Abschluss zog Erik nach Bolivien und gründete Sustainable Bolivia. Heute ist er geschäftsführender Direktor von Sustainable Bolivia, promoviert in Anthropologie und lehrt an der University of New Mexico. Neben seiner Arbeit begeistert sich Erik für Surfing, traditionelle Medizin und Reisen.

Click here to view our annual report for 2015 (English) Haga un clic aquí para ver nuestro informe anual de 2015 (Español)

Board of Directors

Justin Locke
Justin Locke currently holds the position of Disaster Risk Management Specialist within the World Bank’s Latin American and Caribbean Disaster Risk Management and Urban Unit. Justin has over 10 years of international development experience including seven years of experience working on community-based projects in the fields of disaster risk reduction, climate change adaptation, livelihoods and social mobilization for the United Nations Development Program. He also has extensive experience in post disaster recovery and reconstruction processes with a strong focus on post-disaster community rehabilitation. He has several publications on topics ranging from climate change to participatory programming, and was recently invited to give a key note speech at the International Population Conference held in Marrakech, Morocco. He holds a masters’ degree in Public Administration in International Management from the Monterey Institute of International Studies in Monterey, California and a dual-bachelors’ degree from the University of California, Davis. From 2002 to 2004, he was a Peace Corps Volunteer in the Republic of Kiribati.

mirandaMiranda Sheild Johansson
Miranda grew up in Stockholm, Sweden. She lived in Edinburgh, Scotland, for 5 years where she obtained her degree in Anthropology and later on worked on a Scottish Executive funded project advocating minority rights. She has recently completed her PhD in Anthropology at the London School of Economics. The focus of her thesis was agricultural work in highland Bolivia and local concepts of labour. During her two-year fieldwork period in the province of Bolívar, Cochabamba department, she benefited hugely from the help and support of Sustainable Bolivia. Currently she is pursuing research into taxation, benefits and temporality and the perceptions of these within the ‘audit’ society. Her free time is all spent with her family, in particular her three-year old daughter, Edith.

 

Di BariEric Di Bari
Eric grew up in upstate New York and graduated from the University at Albany in 2009 with a Masters in Public Administration.  After graduating, he searched for opportunities to work in the non-profit sector in South America, which led to a position working at Sustainable Bolivia as the website manager.  After, Eric moved to California to work as a Communications and Website manager at UC Santa Cruz.  Wanting to work with the latest technologies, Eric recently moved to the Bay Area to work as web developer.  As SB’s current web developer, Eric values being able to share his time and technical skills.  He also enjoys his yearly visit to Bolivia, both personally and professionally.  In his spare time Eric enjoys running, bicycling, traveling, and playing music.

 

MariahMariah Miller
Mariah Miller is an independent consultant on corporate governance.  Since 2009, she has been collaborating primarily with Pensions Investments Research Consultants (PIRC) on proxy voting reports and the development of international proxy voting guidelines.  She also teaches graduate courses related to business in society at the Global Business School Barcelona.  Prior to this, she worked as Director of Emerging Markets for Soler Padro Abogados and Emergia Consulting and taught English in the graduate school of Hunan University in China.  Mariah completed a BA in History at Oberlin College in the USA, an MA in the Global Studies Programme of Albert Ludwigs Universitat Freiburg, University of KwaZulu Natal and Jawaharlal Nehru University and an MA in Corporate Finance and Law at ESADE in Barcelona, Spain.  She speaks English, Spanish and Chinese.  Mariah aims to work toward the development of sustainable, ethical international businesses.  She enjoys growing tomatoes, knitting, and singing in the Barcelona Asian Choir (Coro Asiático de Barcelona).

Steffi_BlickeSteffi Blicke
Steffi is from a small village in the North of Germany which is so boring that she started to travel at the age of 16. After high school she left Germany again and found her way to the beautiful valley of Cochabamba where she lived and worked for an NGO for one year. In 2004 and 2005 Steffi worked for the foundation Proyecto Ijatz in Guatemala organizing scholarships and education programs for students from rural areas. In 2007 Steffi received a joint master’s degree in Social Sciences from the Universities of Freiburg (Germany), KwaZulu-Natal( South Africa) and Jawaharlal Nehru (India). She is now working as the Executive Assistant to the President at Munich University of Applied Sciences and as a moderator in processes of strategy development and change management. Steffi’s hobbies include travelling, swimming, hiking, horseback riding, and dancing.

Robert James
Rob obtained his PhD in molecular biology from University College London in 2007, for the investigation of functions of neurotransmitter receptors in the developing brain. He has held research management positions at the Royal College of Art and the Wellcome Trust in the UK, and has conducted research at SymbioticA at the University of Western Australia. Rob has been working as a teacher and conservationist in Australia and Latin America since 2009 and lived in Cochabamba, alongside Sustainable Bolivia, for six months during 2010. Rob now works for the Corcovado Foundation in Costa Rica as Director of the Drake Bay Sea Turtle Conservation Program.

Steve Hubbard
Steve, hailing from Toronto, Canada, completed his honors degree at the University of Guelph with a major in political science and a minor in philosophy. In the spring of 2004 Steve conducted environmental research in Zurich, Switzerland at the Centre for International Studies (ETH) with Professor Thomas Bernauer. From 2005-2007 Steve completed a master’s degree in social science and received a joint degree from the Universities of Freiburg (Germany), KwaZulu-Natal (South Africa) and Jawaharlal Nehru (India). While his previous scholarly works dealt primarily with environmental subject matter, Steve’s thesis sought to examine the sociological, political, economic and ideological variables that abet the spread of HIV/AIDS in India and South Africa. Steve is currently married, living in Ottawa, Canada. He is the founder of a Canadian telephone company called CampusCom. Aside from running his business, Steve enjoys playing and listening to music, traveling, and recently has been spending his spare time learning languages (Spanish, French, Arabic and German).

Lynn Rutherford
Lynn, a California native, earned a Bachelor’s of Science degree in Kinesiology at California State University Hayward. After earning her teaching credential in physical education, Lynn spent the next 24 years teaching and coaching at an inner-city school in San Jose, CA. During this time Lynn was an instructional team leader, district mentor, teacher and Honor Coach. In 1998 Lynn earned her Master’s Degree in Pupil Personnel Services from San Jose State University. She and her husband relocated to Santa Barbara CA in 2000. Lynn is currently working for Santa Barbara schools as a counselor helping young people realize their full potential. When not at work, Lynn is a competitive master swimmer and loves entertaining. In addition to being an active member of the Sustainable Bolivia’s board, Lynn is also the SB secretary.

Sue Taylor
Sue grew up in Massachusetts and graduated from the University of MA in 1982 with a BS in Sports Management. After graduating Sue worked in Professional Baseball with minor league teams affiliated with the Chicago White Sox and the Houston Astros. Sue then moved to California where she worked for Runners World Magazine. For the past 20 years Sue has worked in book manufacturing and is currently a National Sales Manager for Courier Corporation with her office located in Hayward, CA. At home she keeps busy with her animals and a fantastic husband that puts up with all of it! In her spare time Sue enjoys scuba diving, motorcycle ridingand international traveling. Sue traveled with her husband to Bolivia in 2008 and 2013 to see SB’s work first hand. She made a very positive impression on the staff and was able to visit many of Sustainable Bolivia’s partner organizations as well as motorcycle all over the country. Additionally Sue also devotes much of her time to the Make a Wish Foundation.

Jonathan Kennedy
Jonathan was born and raised in the Southwest of England. He studied History at the University of Nottingham, and shortly thereafter he began working in Corporate Finance with Ernst and Young. He left his job to pursue a Masters in Social Sciences at the Universities of Freiburg (Germany), KwaZulu-Natal (South Africa) and Jawaharlal Nehru (India). Jonathan Kennedy is currently a PhD student in the Faculty of Social and Political Sciences at Cambridge University. His research concentrates on the relationship between dominant societies and indigenous peoples. In his spare time Jonathan enjoys playing rugby and watching misanthropic television comedy series.

Kathy Shoemaker
Kathy, a California native, graduated from San Jose State University with a degree in Physical Education. Kathy launched her career in the greater Los Angeles area teaching and coaching inner-city youth. Kathy’s passion for teaching and coaching has stretched over 35 years through three states; California, Utah and Colorado. Kathy has been acknowledged as a premier age group swimming coach. She is currently working with pre-school and elementary age children in Denver, Colorado. Kathy’s work helps young children develop socially, emotionally and physically enabling them to lead healthy and successful lives. Kathy has also been an office manager and major fund raiser for her swim team. In her spare time, Kathy enjoys traveling, entertaining and spending time with her two wonderful grandchildren.

Ryan Rutherford
Ryan Rutherford, a California native, graduated from the University of San Francisco in 1998 with a degree in exercise physiology. After working as a strength and conditioning coach, first for the university and then in the non-profit sector, he transitioned into sales and marketing in the IT industry. Later, Ryan saw an opportunity to combine his interest in sales with his passion for the medical field. He moved into business development and sales in the medical device industry with a focus on orthopedics. Currently, he works in aesthetic medicine for Mentor Corporation. Ryan is a very active board member bringing his business experience to Sustainable Bolivia to assist in fundraising and recruiting in the US marketplace. In his free time Ryan enjoys cooking, sports, traveling and outdoor activities. Additionally, he values his experience as a Big Brother, a one-to-one mentorship program.

Paul Kelley
Paul, originally from the small town of Grand Forks in southern British Columbia, Canada, graduated from Colgate University with a major in sociology. After playing a season of professional hockey and studying French in Clermont-Ferrand, France, Paul enrolled in the Global Studies master’s Programme. Before receiving his joint master’s degree in social science from the Universities of Freiburg (Germany), KwaZulu-Natal (South Africa) and Jawaharlal Nehru (India), Paul worked as a summer intern at the United Nations Headquarters in the Department of Economic and Social Affairs. Paul is currently living in London, England, and working in the commodities department at JPMorgan. In his spare time Paul enjoys sports, spending time with friends and family, and looking for adventure.

erikErik Taylor:
Erik graduated from UC Davis in 2001 with a degree in political science and history. After working for a year as the coordinator of a high school intervention center, Erik moved to Berlin where he conducted research for the ‘think tank’ and development institution, The Rosa Luxemburg Stiftung. Following completion of his research, Erik began a master’s program in social sciences through the Global Studies Programme. He studied on three continents receiving degrees from the Universities of Freiburg (Germany), KwaZulu-Natal (South Africa) and Jawaharlal Nehru (India), graduating number one in his class. His thesis was heavily informed by research he conducted while working for the Ecuadorian based non-profit YanaPuma in 2006. After graduating, Erik moved to Bolivia and founded Sustainable Bolivia.  In 2013 Erik worked as a graduate assistant at the University of New Mexico while conducting research toward a PhD in anthropology. Outside of work Erik’s passions include surfing, traditional medicine and traveling.