Click here to view our annual report for 2015 (English) Haga un clic aquí para ver nuestro informe anual de 2015 (Español)

CAPEDIS

Hintergrund

CAPEDIS wurde 1999 von Shoko Nohara gegründet, um die Betreuung für Waisenkinder und verlassene pflegebedürftige Kinder sicherzustellen. Heute bietet das Pflegeheim bereits drei verschiedene Einrichtungen, welche eine Reihe von Aktivitäten und Unterstützung für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen bieten. CAPEDIS ist eine gemeinnützige Stiftung, die durch die Japanische Botschaft sowie private Spender finanziert wird.

Gundsätze:

CAPEDIS hat sich zum Ziel gesetzt speziell Kinder und Jugendliche mit mittlerer bis schwerer körperlicher und geistiger Behinderung, welche kein zu Hause haben, im Gebiet um Cochabamba zu unterstützen. Mit seinen vielfältigen Ansätzen bietet das Zentrum seinen Besuchern pädagogische, seelische und therapeutische Unterstützung.

Wem hilft CAPEDIS?

CAPEDIS arbeitet mit Gruppen von etwa 25 jungen Menschen mit sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Mehrheit von ihnen ist unter 21 und hat zahlreiche geistige und körperliche Behinderungen. Die meisten dieser Kinder kommen aus armen Familien, die sich diese Therapie anderweitig nicht leisten können und viele von ihnen leiden an den Folgen von gesellschaftlichen Problemen wie Missbrauch und Aussetzung.

Arbeitsbedingungen:

CAPEDIS befindet sich in dem Gebiet von Tiquipaya, nur 20 Minuten mit dem Bus außerhalb der Innenstadt. Das Haupthaus bietet einen Garten, Büros, Küche, Spielplatz, Kinderkrippe (oder Schwersterzimmer) und Räume für Hydro- sowie Pysiotheraphie. Wir haben 10 fest angestellte Mitarbeiter.

CAPEDIS bietet drei unterschiedliche Programme:

  1. Die Casa Hogar
    ist ein Zentrum für zumeist junge Leute mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die meisten von ihnen sitzen im Rollstuhl und vier von ihnen gehen auf öffentliche Schulen. Das Team setzt sich zusammen aus einer Kinderschwester (oder Krankenschwester), Pysiotherapeuten und Lehrern, in wechslenden Tages- und Nachtschichten rund um die Uhr Unterstüztung bieten.
  2. Die Franja CAPEDIS
    ist eine kleine Farm, die als Therapie für junge Leute mit geistiger Behinderung, Farmtiere wie Kühe und Schafe züchtet sowie Obst und Gemüse anbaut. Uns besuchen täglich Gruppen von ca.7 jungen Leuten zwischen 15 und 22 Jahren. Ein achtköpfigesTeam organisiert auch am Wochenende zahlreiche Aktivitäten.
  3. Tiende de Artesanías Ancha Sumaj:
    Dieser Shop wird von Leuten mit körperlicher Behinderung betrieben. Hier werden die handgefertigten Kunst und Handarbeiten aus dem Heim von Cochamba verkauft.

Vorraussetzungen für Freiwillige/ Praktikanten:

  • Gute Spanischkenntnisse
  • Enthusiasmus und Bereitschaft mit Menschen mit Förderbedarf zu arbeiten
  • Erfahrung im Bereich Bildung, Psychologie, Krankenpflege, Kinderbetreuung, Handwerk (erwünscht, aber nicht Vorraussetzung)
  • Mindestaufenthalt von 3 Monaten

Click here to view our annual report for 2015 (English) Haga un clic aquí para ver nuestro informe anual de 2015 (Español)

CAPEDIS

Background:

CAPEDIS was founded in 1999 by Shoko Nohara to provide care to orphaned and abandoned children with special educational needs. This care home has grown to include three different centers offering a variety of activities and services to children and adolescents of all ages. CAPEDIS is a non-profit foundation that receives funding from the Japanese Embassy and private donors.

Objectives:

CAPEDIS aims to improve the lives of children and adolescents who have medium to severe physical and mental disabilities in the area of Cochabamba and who do not have a family home. The center promotes a multi-disciplinary approach, providing educational, emotional and therapeutic care to its service-users.

Who does CAPEDIS help?

CAPEDIS works with a group of approximately 25 young people with special educational needs, the majority of whom are under 21, and who have a variety of mental and physical disorders. Most of these children come from poorer families who cannot otherwise afford treatments, and many also have suffered from social problems such as abuse and abandonment.

Working conditions:

CAPEDIS is located in the Tiquipaya area, an easy 20 minute bus ride from the city center. The central home has a garden, offices, kitchen, play area, nursery, and hydrotherapy and physiotherapy rooms, and there is a permanent staff of 20.

CAPEDIS programs

CAPEDIS runs three separate programs:

  1. The Casa Hogar
    is a center for predominantly young people with multiple special needs, the majority of whom use wheelchairs, and four of whom attend mainstream schools. The staff, which includes nurses, physiotherapists and teachers, rotate day and night seven days a week to provide round the clock care.
  2. The Granja CAPEDIS
    is a small farm which breeds farm animals such as sheep and cows, and cultivates fruit and vegetables, in order to provide therapies for young people with mental illnesses.  A group of approximately seven young people aged between 15 and 22 visit each day. A staff of eight organize activities on the farm including at weekends.
  3. Tienda de Artesanías Ancha Sumaj
    This shop is for run by people with mobility-related disabilities. It produces and sells handmade arts and crafts in the center of Cochabamba.

Volunteer/intern requirements are:

  • An intermediate level of Spanish
  • Enthusiasm and willingness to work with people with special needs
  • Experience in one of education, psychology, physiotherapy, nursing, daycare, making handicrafts (desired but not required)
  • A minimum stay of 3 months