SB

Documentarfilme


Sustainable Bolivia Filmprojekt

Das Sustainable Bolivia Filmprojekt wurde Anfang 2009 ins Leben gerufen mit dem Ziel, eine Reihe kurzer Dokumentarfilme über die Arbeit in unseren Partnerorganisationen zu erstellen. Ein Großteil der von unseren Partnerorganisationen durchgeführten Tätigkeiten ist der Öffentlichkeit nicht bekannt. Hier bieten die Dokumentarfilme eine ausgezeichnete Möglichkeit, über die Entstehung, die Ziele und die Vorgehensweise dieser Organisationen zu berichten. Des Weiteren stellt die Produktion eines Dokumentarfilms an sich schon ein Projekt dar, bei dem die Community zur Mitwirkung am Aufbau eines Archivs aufgefordert wird. Das Archiv wird anschließend den Community-Mitgliedern zur Verfügung gestellt und dient zukünftigen Generationen als Rückblick in die Vergangenheit.

Dokumentarfilme hinterlassen einen stärkeren Eindruck als herkömmliche soziale Unterstützungsprogramme und finden ihren Nutzen sowohl im Fundraising als auch bei der Informationsvermittlung. Die Filme erzählen persönliche Geschichten, sie vermitteln aber auch abstrakte Themen in anschaulicher Weise. Sie sind ein Balanceakt zwischen der rauen Wirklichkeit des bolivianischen Alltags auf der einen Seite, und auf der anderen Seite zeigen sie das Bild unserer Partnerorganisationen, das von Ausdauer, Tatendrang und Zufriedenheit geprägt ist.

Bisher haben wir zwei Dokumentarfilme über die Arbeit unserer Partnerorganisationen produziert: Centro de Salud Pacata, Educar es Fiesta, CAICC und Energetica. Hier können Sie die Filme sehen:

 

Educar es Fiesta ist als ein Zentrum für künstlerische Fortbildung und Schöpfung gegründet worden. Sein Hauptziel ist die Steigerung der Lebensqualität und die Förderung von künstlerischen Potential von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen mittels eines erzieherisch-kreativen-künstlerischen Prozesses mit Hilfe der Teilnahme von Familien, Schulen, wichtigen Akteuren der Gemeinde und der staatlichen öffentlichen Einrichtungen. Es wird eine einzigartige Methodologie verwendet um die Gemeinden und die gefährdeten Kinder anzusprechen, indem wir uns auf Aktivitäten rund um die Kunst konzentrieren. Educar es Fiesta will aber auch zum Schutz der Gemeinschaften, der Familien und Kinder beitragen, indem es Frieden und Konfliktbewältigung unterstützt und aktiv zu vermitteln versucht, wie man andere mit Respekt behandelt und Selbstvertrauen aufbaut und sich der Menschenrechte bewusst macht.

 

Das Pacta-Gesundheitszentrum wurde 1990 erbaut und liegt im leicht zugänglichen Norden Cochabambas. Das Zentrum konzentriert sich auf Gesundheitsförderung und Prävention. Mitglieder des Personals machen regelmäßig Fahrten in umliegende Gemeinden und halten Vorträge in Schulen. Das Zentrum bietet die Dienste von vier Ärzten, fünf Krankenschwestern, einem Zahnarzt und drei Verwaltungsangestellten. Neben der medizinischen Grundversorgung bietet es Pädiatrie, Gynäkologie, Psychologie und Psychiatrie. Zweimal pro Woche gibt es außerdem einen labormedizinischen Dienst.


 

Die Central de Apoyo Integral Carcelario y Comunitario (CAICC ) kümmert sich um Kinder und Jugendliche, deren Eltern inhaftiert sind, oder die verlassen wurden, weil ihre Eltern auf der Suche nach Arbeit in ein anderes Land ausgewandert sind. CAICC bietet seine Dienste auch denjenigen an, die in zerrütteten Familienverhältnissen leben und deshalb Risiken ausgesetzt sind. Das primäre Ziel von CAICC ist es, Kindern einen Raum anzubieten, in dem sie sich entwickeln können. CAICC bietet Freizeitaktivitäten an, eine ausgeglichene Ernährung und kümmert sich darum, dass die Kinder die Schule besuchen.

 

Energetica will die Lebensqualität der ländlichen Bevölkerung, sowie der angrenzenden Stadtbevölkerung durch die Förderung der sinnvollen Energienutzung verbessern. Bis dato haben nur 17,2% der Familien an Land Zugang zu Energiequellen. Energetica hat sich zum Ziel gesetzt dies durch die Gabe von Alternativen, wie etwa Solarenergie, zu ändern. Damit würden 98% der Energienachfrage einer Familie gedeckt.  Seit 1993, hat Energetica mehr als 100 Projekte in allen Gebieten von Bolivien eingeführt und implementiert.  Zwischen 1999 und 2001 haben insgesamt 10,572 Familien direkt und 68,657 indirekt von den durchgeführten Projekten profitieren können.

 

No media found

Click here to view our annual report for 2015 (English) Haga un clic aquí para ver nuestro informe anual de 2015 (Español)

Documentaries

Sustainable Bolivia Film Project

The Sustainable Bolivia Film Project was conceived in early 2009 with the goal of making a series of short documentaries which highlight the work of our partner organizations. Much of the work being done by our partners is unknown outside the small sphere within which they operate, and these documentaries are a useful tool to tell the story of their origins, aims and methods. Furthermore, the act of making a documentary is also a project in itself; a chance to involve the community in the process of constructing an archive which will then be presented to its various members and kept as a memory for future generations.

Through a medium which extends beyond conventional outreach models, these documentaries are used for both fundraising and informative purposes. They provide both a voice for personal stories and a method of bringing abstract issues to life.

 

CECAM (the Center for Multidisciplinary Training and Advising) identifies issues that affect a community and works with them to develop innovative solutions that both protect the environment and improve quality of life, encouraging equitable and just sustainable development.

Projeto Perfil: FREDDY CANDIA (es/eng) from bem-te-vi produções on Vimeo.

Yo voy a Ti is a Cochabamba based non-profit organization that provides social care related to abandoned and marginalized children, youth and adults living on the street in Cochabamba. With the goal of helping these individuals build their self esteem, Yo voy a Ti also seeks to address and support their educational, health, therapeutic, and psychological needs.

Projeto Perfil: YO VOY A TI (es/eng) from bem-te-vi produções on Vimeo.

CEDESOL was incorporated as a not-for-profit foundation in 2003 with the aim of improving the lives of rural communities through the promotion of renewable energies. Their main objective  is to promote and implement solar cookers and wood stoves in homes and institutions in order to improve the quality of life of rural inhabitants.

Educar es fiesta was created as a center of artistic training and human creation. Its central objective is to improve the quality of life and development of artistic potentialities of children, adolescents and young people through an educative-creative-artistic process with participation of families, schools, important actors of the community and state public institutions. Using a unique methodology to reach communities and at-risk children using activities focused on the arts, Educar es fiesta also aims to contribute to the fortification of communities, families and children through the promotion of peace and conflict resolution, learning to treat others with respect, the raising of self-esteem and an awareness of human rights.

 

The Centro de Salud Pacata was built in 1990 and is situated in the northern zone of Cochabamba. The Center concentrates on health promotion and disease prevention. Members of staff make regular trips to surrounding communities and give educational talks at schools. The Center offers the services of four doctors, five nurses, one dentist, and three administrators. It offers basic medical attention as well as pediatrics, gynecology, psychology, and psychiatry. There is also a laboratory service twice a week.

 

The Central de Apoyo Integral Carcelario y Comunitario (CAICC ) serves children and adolescents who parents are either incarcerated or have migrated to other countries to search for economic opportunities. CAICC offers children a space in which they can grow and help them develop their self-esteem and discover their potential. CAICC offers recreational activities, a balanced diet, and sees that children attend school.

 

Energetica seeks to improve the quality of life of rural and marginal urban populations by promoting development through the rational use of energy. At present, only 17.2% of rural families have access to energy sources. Energetica aims to change this by offering alternatives such as solar power which would cover up to 98% of a family’s energy needs. Since 1993, Energetica has implemented over 100 projects in all the departments of Bolivia, and between 1999 and 2001 10,572 families directly and 68,657 families indirectly benefited from one of their established projects.