Click here to view our annual report for 2015 (English) Haga un clic aquí para ver nuestro informe anual de 2015 (Español)

Gaia Pacha

Hintergrund
Die Gaia Pacha Stiftung ist eine bolivianische gemeinnützige Organisation, die von einer Gruppe von vierzehn jungen Umwelttechnik Hochschulabsolventen im Jahr 2006 gegründet wurde. Sie wollten ihre Expertise in Umweltbelange mit dem Wunsch kombinieren, der jungen bolivianischen Gesellschaft zu helfen, mit dem Klimawandel und den neuen Umweltherausforderungen des 21. Jahrhunderts, zu Recht zu kommen. Ihre Initiativen und ihre Bemühungen zielen auf die Schaffung eines Umweltschutzbewusstseins mit Hilfe von Forschung Entwicklung und Bildung. Die Stiftung leitet zurzeit unterschiedliche Bildungsprojekte, die alle ihren Schwerpunkt auf verschiedene Jugendgruppen gelegt haben, um diesen zu helfen, die Umwelt und die wichtige Funktion ihres Schutzes verstehen zu lernen.

Ziele:
Gaia Pacha will Vorschläge ausarbeiten und implementieren, die dazu beitragen, dass Änderungen im Verhalten und in der Erschaffung und der Wiederherstellung des menschlichen Bewusstseins in Zusammenhang mit der Umwelt stattfinden – und dies auch zugleich unter Berücksichtigung der tatsächlichen Situation in Bolivien.

Die genannten Ziele der Stiftung werden durch die folgenden Bereiche abgedeckt:

Beobachtung und Technologie
Bildung
Umweltpolitiken
Schutz und Erhaltung

Wem hilft Gaia Pacha?
Gaia Pacha konzentriert sich auf die Bildung und das Umweltbewusstsein, als auch auf den Schutz und die Nachhaltigkeit von Gemeinden, die durch sich schmälernde Ressourcen und durch die verheerenden Folgen der ökologischen Degradierung bedroht sind.

Arbeitsbedingungen:
Die Hauptbüros der Stiftung sind in 15 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar vom Stadtzentrum und unserem Büro aus. An verschiedenen Orten in der Stadt werden weitere Projekte durchgeführt. Alle Bildungsprojekte werden von 2 Vollzeitmitarbeitern geleitet, die auch als freiwillige Koordinatoren arbeiten. In anderen Projekten sind auch weitere Mitarbeiter involviert.

Gaicha Pacha Programm:

Bildungsprojekt in dem Manuela Gandarillas Zentrum für Sehbehinderte

Gaia Pacha ist auch bei der Organisation von Workshops und spielerischen Aktivitäten in einem Tagesbetreuungszentrum für teilweise sehgeschädigte junge Menschen beteiligt. Die Aktivitäten zielen auf die Informierung der Kinder über Umwelt und ganz aktuell wurde ein taktil-sensorischer Garten für die Kinder geschaffen.

Workshop im Naturhistorischen Museum

Gaia Pacha hat ein Abkommen über die Veranstaltung von erzieherischen Workshops zum Thema Umwelt und Naturwissenschaften, geschlossen.

Umwelterziehungsprogram für Kinder bei Aldeas Infantiles SOS-Cochabamba.

Das Ziel ist es, ein Umwelterziehungsprogramm für Besuchergruppen von Kindern zu implementieren, das zugleich eingängig und unterhaltsam ist. Hierzu sind Workshops, Unterricht und Aktivitäten zum Klimawandel und Umweltschutz geplant. Diese werden an Gruppen der Größe von ungefähr 30 Kindern in einem ökologischen Modellhaus gegeben, das komplett mit Sonnenkollektoren, einem Gewächshaus, einer Biomasse-Küche und der Flora und Fauna einer großflächigen Gartens ausgestattet ist.

Die Aktivitäten der Freiwilligen in all den genannten Programmen beinhalten die Gestaltung und Implementierung von Lehrmaterialien; das Planen von Projekten zur Schaffung von Umweltbewusstsein bei jungen Leuten.

Vorausetzungen für Volontäre/Praktikanten

  • Gute Spanischsprachkenntnisse
  • Interesse an der Umwelt und ihrer Erhaltung
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern
  • Mindesteinsatzzeit von 3 Monaten

Click here to view our annual report for 2015 (English) Haga un clic aquí para ver nuestro informe anual de 2015 (Español)

Gaia Pacha

Background:
The Gaia Pacha Foundation is a Bolivian non-profit organization that was created by a group of fourteen young environmental engineering graduates in 2006 who wanted to combine their knowledge of the environment with a desire to help young Bolivian society having to come to terms with climate change and new environmental challenges in the 21st century. Their initiatives and efforts are geared towards raising awareness of environmental protection through research, development, and education. The Foundation currently operates various educational projects that focus on different groups of young people to help them understand the environment and the importance of its protection. It is the perfect place if you are interested in education – environmental awareness internship in Bolivia.

Objectives:
Gaia Pacha aims to create and implement proposals that promote changes in behavior and the creation and reconstruction of human consciousness in relation to the environment, while at the same time taking account of Bolivian reality.

The specific objectives of the Foundation are covered in the following areas:

Investigation and technology
Education
Environmental policies
Protection and Conservation

Who does Gaia Pacha help?
Gaia Pacha focuses on education and environmental awareness as well as the protection and sustainability of communities at risk of diminishing resources and the hazardous effects of environmental degradation.

Working conditions:
The central offices of the Foundation are located about 15 minutes in public transport from the city center and our office. There are other programs at different locations in the city. Educational programs are run by two full-time members of staff, who also act as volunteer coordinators. There are other staff involved in other projects.

Gaia Pacha programs:

Educational Project at the Manuela Gandarillas Center for the Blind

Gaia Pacha is involved in organizing workshops and ludic activities for partially-sighted young people who attend a daycare center. The activities are focused on informing the children about the environment and they have recently designed a sensory garden for the children.

Workshops at the Natural History Museum

Gaia Pacha has set up an agreement with this museum to provide educational workshops focusing on the environment and natural sciences.

Environmental education program for children at Aldeas Infantiles SOS-Cochabamba.

The aim of this program is to implement an environmental education program for groups of visiting children that is both accessible and enjoyable. Workshops, classes and activities covering climate change and environmental protection are planned and delivered to groups of approximately 30 children in a model ecological house complete with solar panels, greenhouse, biomass kitchen and flora and fauna in an extensive garden.

Volunteer activities associated with all of these programs include designing and implementing educational materials, planning projects to raise environmental awareness among young people.

Volunteer/ Intern requirements:

  • Intermediate Spanish
  • Interest in the environment and conservation
  • Experience with working with children
  • Minimum commitment period of two months