SB

Geschichtlicher Hintergrund von nachhaltigem oder Ökotourismus


Geschichtlicher Hintergrund von nachhaltigem oder Ökotourismus

Jahrelang riet die Welttourismus-Organisation den Entwicklungsländern, dass die effektivste touristische Entwicklungsstrategie sei, „erste Klasse“ Massentourismus zu fördern, indem man große, gehobene Hotels und Ferienorte anlegte. Die Diskussion um diese Philosophie war zweigeteilt. Erstens haben wohlhabende Touristen mehr Geld zum Ausgeben und folglich bräuchte man an einem Reiseziel weniger Touristen, um die nötigen Geldmittel aufzubringen (Chambers 2000: 37). Es wurde im Allgemein angenommen, dass die möglichen negativen ökologischen und gesellschaftlichen Folgen möglichst gering gehalten werden könnten, indem man die Zahl der Touristen begrenzte und sie in mehr oder weniger geschlossene Anlagen verweisen würde. Da dann die große Mehrheit der Bevölkerung des Gastlandes wenig oder gar keinen Kontakt mit der Fremdenverkehrsindustrie haben würde, geht man bei dieser Strategie davon aus, dass die Einnahmen solcher Anlagen allmähliche Auswirkungen nach unten haben würden und somit die ganze Bevölkerung davon profitieren könnte. Dabei wird außerdem davon ausgegangen, dass die Entwicklung einer modernen Infrastruktur, die erforderlich ist, um solche touristischen Aktivitäten (wie z. B. Flughäfen, Straßen, Hotels, usw.) zu unterstützen, von Nutzen für die gesamte Wirtschaft sein wird (de Kadt 1979).

Nach dem Anstieg der Ölpreise 1973 und der darauf folgenden internationalen Verschuldungskrise, wendete die Weltbank eine ähnliche Strategie zur Tourismusentwicklung als mögliches Mittel zur Anregung ausländischer Investitionen und zur Erwirtschaftung von Devisen an (Honey 1999: 14-15). Es wurde behauptet, dass Tourismus eine besonders günstige Entwicklungsstrategie bieten würde, da er im Gegensatz zu anderen Arten der Entwicklung ein „rauchloses“ Gewerbe wäre und verhältnismäßig wenig Anfangs- und fortlaufende Kapitalinvestitionen erforderte (Honey 2002; de Kadt 1979). In den Siebziger Jahren verfolgte die Weltbank die zuvor erwähnte Strategie und verlieh ungefähr 450 Millionen Dollar für 24 „Touristenbetrieb“ projekte (Honey 1999: 15). Als jedoch die Konkurrenz für Bankfinanzierung wuchs, war die Weltbank zunehmender Kritik ausgesetzt, weil sie in Luxusferienorte anstatt in Programme zur Bekämfung der Armut investiert hatte. Dazu kamen einige ökologisch und finanzpolitisch katastrophale Projekte in Marokko, Südkorea und Ägypten, und somit stand die Weltbank unter großem Druck und musste 1979 ihre Abteilung für Tourismusprojekte schließen (Honey 1999: 15).

Ungefähr zur gleichen Zeit und vielleicht teilweise als Antwort auf das Versagen der Weltbank, fand eine weitverbreitete neue Einschätzung der bisherigen Herangehensweise an die Entwicklung von Tourismus statt. Laut dieser neuen Einschätzung, wurde (und wird) argumentiert, dass „erste Klasse“ Tourismusprojekte oft dort zu einem großen Maß an Verlust führen, wo die begrenzte Laufzeit von finanziellen Quellen hauptsächlich von nationalen oder lokalen Eliten kontrolliert wird. Obwohl er besonders schwer zugänglich ist, wird jetzt gemeinhin angenommen, dass der Verlust innerhalb solcher Touristenanlagen besonders hoch ist, da Massentourismusprojekte sehr stark von Auslandskapital anhängig sind und im Allgemeinen die Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen erfordern, die vor Ort nicht verfügbar sind. Deswegen wird, „obwohl Tourismus eigentlich als ein Devisengewinn angesehen wird, viel von den Devisen in die Heimat zurückgeführt oder für Importe ausgegeben, um die Touristen mit Essen, Trinken und Unterkunftstandards zu versorgen, die sie beanspruchen“ (Duffy 2002: 50). Heutzutage schätzt die Weltbank, dass 55% der Tourismusdollars aus Entwicklungsländern zurückfließen, während manche Studien diesen Verlust auf 80 bis 90% schätzen (Honey 1999: 88). In vielen Fällen liegt der einzige sichtbare Nutzen für die Gemeinden den man klar erkennen kann, in schlechtbezahlten, nicht oder nur teilweise ausgebildeten Stellen im Dienstleistungssektor (z.B. Fahrer, Zimmermädchen, Kellner, usw). Des Weiteren ist es wahrscheinlicher, dass solche Anlagen die Chancen kleiner Unternehmen eher senken, wenn nicht sogar verhindern. Massentourismusprojekte haben sich auch nicht gerade als „rauchlos“ erwiesen. Mehr Abwasser und Fahrzeugsemissionen, Bodenerosion, Ausschöpfung von Wasservorräten, erhöhter Energieverbrauch, Abfall, Aussterben von Wildtieren und Vegetation genauso wie sichtbare Verschmutzung sind nur ein paar der negativen Folgen für die Umwelt, die mit dieser Form des Reisens verbunden sind (Gösling and Hall 2006; Archer and Cooper 1999).

Als Antwort auf die eben erwähnten ökonomischen und ökologischen Schwierigkeiten, hat sich die Theorie und zeitweise auch die Praxis verschiedener Institutionen die Tourismusentwicklung fördern, dahingehend verlagert, dass nun auch nachhaltige Maßnahmen, Umweltschutz und die Notwendigkeit, lokale Gemeinden in die Planungs- und Umsetzungsprozesse miteinzubeziehen, berücksichtigt werden. Gleichzeitig bekam ein „stakeholder approach,“ bei dem die Menschen das schützen, woraus sie Nutzen ziehen, weitverbreitete Unterstützung. Es wurde argumentiert, „dass der Weg aus der Armut heraus auf der lokalen Gemeindeebene beginnen muss und nicht einfach nur nach unten durchsickern darf“ (Honey 1999: 12). Mitte der Achtziger Jahre änderte sogar die Weltbank ihre „Theorie“ dahingehend, dass die oben erwähneten Maßnahmen mit einbezogen werden sollten und begann wiedereinmal damit, Tourismus als Teil ihrer Schuldentilgungsstrategie zu fördern.

Mit einem ähnlichen Sinneswandel, begannen Umweltorganisationen die konservationsbetonten Herangehensweisen zum Naturschutz zu überdenken, bei denen lokale Gemeinden (oftmals gewaltsam) von ihrem Land getrennt wurden, um Nationakparks zu gründen. In vielen solcher Fälle erhielten die Gemeinden wenig oder gar keine Unterstützung, weder von den Nationalparks, noch von der Tourismusbranche. Die Tatsache, dass sie von ihrem Land, das für sie von wirtschaftlichem und/oder religiösem Wert war, vertrieben worden waren, förderte oftmals Wilderei, den Abbau von Rohstoffen und Feindseligkeit (Olindo 1991; Carrier and Macleod 2005). Viele Umweltschützer fingen an, die Anwendung eines „stakeholder approach“ zum Naturschutz zu fördern und Tourismus wurde als ein möglicher Mechanismus, um den die Interessen der ansässigen Bevölkerung zu gewährleisten, gesehen. Hier erleben wir zum ersten Mal das Erscheinen von Ökotourismus als eine eigene Kategorie des Tourismus, das heißt, die Kombination ökonomischer und ökologischer Praktiken verbunden mit einem „stakeholder approach“, um Naturschutz und Entwicklung durch kleine Tourismusprojekte von ortsansässigen Inhabern zu fördern.

Works Cited

Archer, B and Cooper, C (1998) ‚The Positive and Negative Impacts of Tourism‘. In
Theobald, W.F. (ed.) Global Tourism. Woburn: Butterworth-Heinemann.
Carrier, J and Macleod, D. (2005) ‚Bursting the Bubble: The Socio-Cultural Context of
Ecotourism‘. In Royal Anthropology Institute, 11: 315-334.
Chambers, E. (2000) Native Tours: The Anthropology of Travel and Tourism. Long
Grove, IL: Waveland Press.
De Kadt, E. (1979) Tourism: Passport to Development? Oxford: Oxford University
Press/ World Bank/ Unesco.
Duffy, R. (2002) A Trip Too Far: Ecotourism, Politics and Exploitation. London:
Earthscan Publications.
Gösling, S. and Hall, C. Michael (2006) Tourism and Global Environmental Change:
Contemporary Geographies of Leisure, Tourism and Mobility. New York: Routledge.
Honey, M. (1999) Ecotourism and Sustainable Development: Who Owns Paradise?.
Washington D.C.: Island Press.
Honey, M. (2002) Ecotourism and Certification: Setting Standards in Practice.
Washington D.C.: Island Press.


Für weitere Informationen:

Was ist „community-based“ Tourismus?

Was ist nachhaltiger Tourismus?

SB

Historical Perspective


Historical Perspective of Sustainable/Ecotourism

For years, the World Tourism Organization advised developing nations that the most effective touristic developmental strategy was to encourage “first class” mass tourism through the construction of major upscale hotels and resorts. The argument in favor of this philosophy was two fold. First, wealthy tourists have more money to spend, and consequently, a destination would require fewer visitors to accumulate financial resources (Chambers 2000: 37). It was generally assumed that the potential negative environmental and social consequences could be minimized by limiting the number of tourists and relegating them to semi-enclosed facilities. Since the vast majority of the host population would have little or no contact with the tourist industry, this strategy assumes such facilities will promote a “trickling down” of resources thereby benefiting the entire population. It also assumes that the development of modern infrastructure required to support such tourist activities (such as airports, roads, hotels, etc,) will benefit the overall economy (de Kadt 1979).

Following the 1973 rise in oil prices and subsequent international debt crisis, the World Bank adopted a similar strategy of tourism development as a potential means of encouraging foreign investment and earning foreign exchange (Honey 1999: 14-15). It was argued that tourism provides a particularly favorable developmental strategy since, unlike other forms of development, it is a “smokeless” industry and requires relatively low levels of initial and sustained capital investment (Honey 2002; de Kadt 1979). In the 1970s the World Bank pursued the aforementioned developmental strategy loaning approximately 450 million dollars for twenty-four “tourist-plant” projects (Honey 1999: 15). However, as competition for bank funding grew, the bank faced increasing criticism for investing in luxury resorts instead of poverty reduction programs. Coupled with a number of environmentally and fiscally disastrous projects in Morocco, South Korea and Egypt, the World Bank was pressured to close its Tourism Projects Department in 1979 (Honey 1999: 15).

At approximately the same time, and perhaps partially as a response to the failures of the World Bank, a widespread reevaluation of the previous developmental approach to tourism took place. According to this reevaluation it was (and is) argued that “first class” tourism projects often lead to high levels of leakage where the limited retention of financial resources is predominately controlled by national or local elites. Although particularly difficult to access, it is now commonly believed that leakage within such tourist facilities is particularly high since mass tourism projects are heavily dependent upon foreign capital and generally require the provision of goods and services which are locally unavailable. Therefore, “although tourism is perceived as a foreign exchange earner, much of that foreign exchange is repatriated or is spent on imports to provide tourists with the food, drink and standards of accommodation they require” (Duffy 2002: 50). Today the Word Bank estimates that 55 percent of tourism dollars “leak out” of developing countries, while some studies estimate this leakage as high as 80 to 90 percent (Honey 1999: 88). In many instances the only observable benefit to the community is found in low-paying unskilled or semi-skilled positions in the service sector (i.e. drivers, maids, waiters, etc). Furthermore, such facilities are more likely to discourage if not prohibit the possibility of small scale entrepreneurial activities as well as opportunities within the informal sector. Mass tourism projects have also not proven themselves “smokeless.” Increased sewage and vehicle emissions, erosion, depletion of water supplies, increased energy use, litter, depletion of wildlife/vegetation as well as visual pollution are only a few of the negative environmental consequences associated with this form of travel (Gösling and Hall 2006; Archer and Cooper 1999).

In response to the aforementioned economic and environmental difficulties, the rhetoric and (at times) practice of various institutions promoting tourism development has shifted to include sustainable measures, environmental protection as well as the need to include local communities in the planning and implementation processes (localized development). At the same time a “stakeholder approach,” whereby people will protect what they receive value from, obtained widespread institutional support. It was argued “that the road out of poverty must begin at, not simply trickle down to, the local community level” (Honey 1999: 12). By the mid 1980s even the World Bank altered its rhetoric to include the above measures and once again began promoting tourism as part of its debt repayment strategy.

In a similar rhetorical and practical shift, environmental organizations began to reconsider “preservationist” approaches to conservation in which local communities were separated (often forcibly) from their land to establish national parks. In many such instances communities received little or no benefit from either the parks or tourism and having been excluded from lands of religious/economic value, poaching, degradation of resources and hostility was often fostered (Olindo 1991; Carrier and Macleod 2005). Many environmentalists began to support the application of a stakeholder approach to conservation, and tourism was viewed as a potential mechanism to ensure “the stake.” It is here that we first witness the emergence of ecotourism as a distinct category; i.e., the combination of economic and environmental practices fused with a stakeholder approach in order to promote conservation and development through small-scale locally-owned tourism projects.

Works Cited

Archer, B and Cooper, C (1998) ‘The Positive and Negative Impacts of Tourism’. In
Theobald, W.F. (ed.) Global Tourism. Woburn: Butterworth-Heinemann.
Carrier, J and Macleod, D. (2005) ‘Bursting the Bubble: The Socio-Cultural Context of
Ecotourism’. In Royal Anthropology Institute, 11: 315-334.
Chambers, E. (2000) Native Tours: The Anthropology of Travel and Tourism. Long
Grove, IL: Waveland Press.
De Kadt, E. (1979) Tourism: Passport to Development? Oxford: Oxford University
Press/ World Bank/ Unesco.
Duffy, R. (2002) A Trip Too Far: Ecotourism, Politics and Exploitation. London:
Earthscan Publications.
Gösling, S. and Hall, C. Michael (2006) Tourism and Global Environmental Change:
Contemporary Geographies of Leisure, Tourism and Mobility. New York: Routledge.
Honey, M. (1999) Ecotourism and Sustainable Development: Who Owns Paradise?.
Washington D.C.: Island Press.
Honey, M. (2002) Ecotourism and Certification: Setting Standards in Practice.
Washington D.C.: Island Press.


For more information:

What is community based ecotourism?
What is sustainable tourism?