Click here to view our annual report for 2015 (English) Haga un clic aquí para ver nuestro informe anual de 2015 (Español)

Sprachschule

Sustainable Bolivia Sprach Schulen
Die Sustainable Bolivia Sprachschule bietet qualitativ hochwertigen Unterricht für Studenten aller Niveaus und Altersgruppen. So wie wir uns an sozial und ökologisch bewussten Reisenden und Freiwilligen orientieren, werden auch alle Gewinne der Sprachschule reinvestiert um das fortbestehen unserer Stiftung zu gewährleisten. Entsprechend unserer Philosophie, nachhaltige Praktiken in allen ländlichen und städtischen Gemeinden Boliviens zu unterstützen, erhalten unsere Spanisch-Lehrer ein ausreichendes Gehalt (welches mehr als das zweifache des gewöhnlichen Stundensatzes beträgt), wobei wir trotzdem noch günstigere Preise als die Meisten anderen Institutionen anbieten können. Unsere Philosophie stimuliert eine positive Lern und Arbeitsatmosphäre und zugleich erlaubt sie uns die qualifiziertesten Lehrer aus Cochabamba zu beschäftigen.

Unser Ziel ist die Schaffung einer optimalen Lernatmosphäre die es unseren Sprachschülern erlaubt gleichzeitig zu lernen und ihre Erfahrung voll zu genießen. All unsere Kurse beinhalten privaten Einzelunterricht mit angepasstem Lehrplan, um die Bedürfnisse von jeden Schüler zu erfüllen. Die Lehrinhalte sind aufgeteilt in Schreiben, Lesen und Grammatik, wobei wir auch einen speziellen Fokus auf die Entwicklung von Konversationsfähigkeiten legen. Unser Fokus besteht jedoch nicht nur aus dem Erlernen aus Büchern, sondern auch aus den realen, weltlichen Erfahrungen unserer Lehrer. Themenbereiche beinhalten Bolivianische Geschichte, Kultur, Religion als auch die aktuellen sozialen und politischen Geschehnisse. Neben dem Unterricht haben die Studenten auch die Möglichkeit Cochabamba und die umliegenden Gebiete mit ihrem Lehrer zu erkunden.

Intensiv Sprachkurs
Unser Intensiv Sprachkurs beinhaltet 20 Stunden die Woche, mit 4 Stunden Spanisch, Quechua, Aymara oder Guarani Einzelunterricht pro Tag. Der Unterricht dauert für gewöhnlich von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Obwohl die meistens Studenten Einzelunterricht als die effektivste Methode erachten um die Sprache zu erlernen, können wir bei vorheriger Benachrichtigung auch Gruppenunterricht arrangieren. Falls Du einen anderen Zeitplan bevorzugst sind wir eigentlich fast immer in der Lage dies zu ermöglichen (siehe unten). Die Kosten für unseren Standard Sprachkurs betragen 50 Bolivianos, oder zirka $7.00 US Dollars die Stunde.

Individuelle Angebote
Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit Ihren persönlichen Sprachkurs zu erstellen. Die Unterrichtszeiten sind die gleichen, von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr, jedoch kannst Du Dir die Tage und Zeiten gemäß Deinem eigenen Zeitplan aussuchen. Der Preis für unseren individuellen Kurse liegt bei 60 Bolivianos, oder zirka $8.50 US Dollars die Stunde, ist allerdings verhandelbar, abhängig von der Anzahl der gebuchten Stunden.

Andere Sprachen
Wir bieten auch Unterricht in Quechua an, der indigenen Sprache der Nachkommen der Inkas. Quechua ist die am häufigsten verbreitete indigene Sprache in und um Cochabamba. Ein Grundwissen in Quechua ist sehr willkommen und wird Euch viele Türen öffnen und lachende Gesichter hervorbringen.

  • Vorteile

    Eingie Vorteile die sich mit Sustainable Bolivias Sprachkursen vebinden:

    • Ein professionell entwickelter Lehrplan, unterrichtet von sehr erfahrenen und motivierten Lehrern.
    • Maßgeschneiderter Einzelunterricht entsprechend dem eigenem Niveau.
    • Alle Materialien, Bücher, Notizen, und Photokopien werden kostenlos bereitgestellt.
    • Kostenlose zusätzliche Materialien zum lernen und üben der Spanischen Aussprache, Verständnis und Vokabular.
    • Volunteer und Kulturaustauschmöglichkeiten durch Sustainable Bolivia und andere angeschlossene Organisationen.
    • Erfahrener Reiseratgeber.
    • Möblierte Appartements und Zimmer zu fairen Preisen.
    • Eine positive und sozial engagierte Atmosphäre.

  • Sustainable Bolivia Nondiscriminatory Policy

    Sustainable Bolivia lässt Studenten jeder Rasse, Hautfarbe, sexueller Orientierung, nationaler und ethnischer Herkunft zu allen Rechten, Privilegien, Programmen und Aktivitäten, die im allgemeinen den Studenten eingeräumt und zur Verfügung gestellt werden, zu. Es diskriminiert nicht auf der Grundlage von Rasse, Hautfarbe, sexueller Orientierung, nationaler und ethnischer Herkunft in der Verwaltung seiner Bildungsstrategien, Stipendien, Aufnahmeregeln und anderer Programme der Schulverwaltung.
  • Häufig Gestellten Fragen (FAQ’s)

Language School

Study Spanish in Bolivia 
The Sustainable Bolivia Language School provides high quality instruction for students of all levels and ages. All of the profits from our language school are reinvested to help support the work of our organization. According to our philosophy of promoting sustainable practices in rural and urban communities throughout Bolivia, our teachers receive a sustainable salary, over twice the going hourly wage, yet our prices are still lower than most language schools in Bolivia. Our philosophy facilitates a positive studying and working environment while allowing us to employ the most qualified teachers in Cochabamba.

Our goal is to create an optimal learning environment allowing our students to learn and fully enjoy their experience. All of our instruction is private one-to-one lessons with tailor-made curriculum to meet the needs of each student. Teaching is balanced between the areas of writing, reading, and grammar, but we place special emphasis on developing conversation skills. Our focus is not only on learning Spanish from a textbook but also on the real world experiences of our teachers. Topics include Bolivian history, culture and religion, and current social and political issues. In addition to time spent in class, students have the opportunity to explore Cochabamba and its surroundings accompanied by their teacher.

Intensive Language Program
Our intensive language program provides 20 hours per week (4 hours per day) of one-to-one instruction. Classes take place during our office hours of 9:00 AM to 7.00 PM. We can arrange group lessons with advance notice, but most students find that private instruction is the most effective method to learn the language. If you would like to arrange a different class schedule, we can almost always accommodate your needs (see below). The price for our intensive Spanish or Quechua classes is set at 50 Bolivianos, or approximately $7.00 an hour.

Individualized Program
SB also offers students the opportunity to personally construct their own language study program. The same office hours apply but you can choose which days and times fit your personal schedule. The price for our individualized Spanish program is set at 60 Bolivianos or approximately $8.50 an hour.

Other Languages
Most students choose to take Spanish classes but we also provide instruction in Quechua, the most commonly spoken indigenous language in Bolivia. Regardless of what language you choose to concentrate on, all of our professors are highly qualified with university degrees in linguistics.

Advantages


Some of the advantages of studying with Sustainable Bolivia include:

  • A professionally developed Spanish or Quechua curriculum taught by highly experienced and motivated teachers.
  • One-to-one classes tailor-made to correspond to each student’s level.
  • All materials, books, notes and photocopies provided free of charge.
  • Free additional materials for learning and practicing Spanish pronunciation, comprehension and vocabulary.
  • Volunteering/ internship and cultural exchange opportunities through Sustainable Bolivia and other affiliate organizations.
  • Experienced travel advice.
  • Reasonably priced furnished apartments and rooms or family homestays (ask for prices).
  • A positive and socially engaging atmosphere.
  • Free wireless internet access.
  • Free telephone calls to over 60 countries worldwide.

Sustainable Bolivia Nondiscriminatory Policy


Sustainable Bolivia admits students of any race, color, sexual orientation, national and ethnic origin to all the rights, privileges, programs, and activities generally accorded or made available to students at the school. It does not discriminate on the basis of race, color, sexual orientation, national and ethnic origin in administration of its educational policies, scholarships, admissions policies and other school-administered programs.

Frequently Asked Auestions (FAQs)