SB

Stipendien


Sustainable Bolivia ermöglicht internationalen Studierenden und Berufstätigen, pädagogische Erfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus hat Sustainable Bolivia ein Stipendienprogramm entwickelt, um bolivianische Studierende in ihrem Hochschulstudium zu unterstützen:

Leider ist es für viele hochbegabte und ehrgeizige bolivianische Studierende unerschwinglich, zu studieren. Oftmals sind die jungen Männer und Frauen gezwungen, schon sehr früh ins Berufsleben einzutreten. Dadurch sind sie nicht in der Lage, ihr gesamtes akademisches und professionelles Potential auszuschöpfen. Denjenigen, die nur über begrenzte Mittel verfügen, bleibt es verwehrt, den Weg höherer Bildung einzuschlagen, sie müssen vielmehr gering bezahlte Jobs annehmen. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, hat Sustainable Bolivia ein Stipendienprogramm entwickelt, das Studierende mit geringem Einkommen, jedoch mit hoher Aussicht auf zukünftigen Erfolg, finanziell unterstützt.

Die erste Stipendienempfängerin war eine Mitarbeiterin von Sustainable Bolivia, Lidia, die eigentlich im Jahre 2007 als Raumpflegerin im Wohnhaus für Freiwillige angestellt wurde. Lidia erwies sich als außergewöhnlich intelligent und sehr fleißig; aufgrund ihrer finanziellen und familiären Verpflichtungen war sie jedoch nicht in der Lage, ihr Studium fortsetzen. Dies kam einem SB-Mitarbeiter zu Ohren. Durch Fundraising-Initiativen, initiiert durch unsere damalige Anwältin Kimi Jackson, konnten wir mehr als $9,000 aufbringen, was Lidia ermöglichte, ihr Studium fortzusetzen und gleichzeitig ihre Familie zu unterstützen. Lidia hat bereits 4 ½ Jahre ihrer insgesamt 5-jährigen Krankenpflege-Ausbildung abgeschlossen – und dies mit herausragenden Noten.

Seit Januar 2010 stellt Sustainable Bolivia ein neues Stipendienprogramm mit dem Namen ‘Don and Jackie Taylor Scholarship Fund’. Dieses Programm ist da, um jungen Menschen, die Veranstaltungen von Partnerorganisationen beiwohnen und aus einkommensschwachen Familien kommen, beizustehen. In kaum mehr als zwei Jahren hat Sustainable Bolivia über $35,000 aufgebracht und konnte damit insgesamt 13 Studierende unterstützen. Durch die Zusicherung des Rotary Club München Flughafen über zusätzlich insgesamt $30,000, verteilt über 4 Jahre, erweitert sich das Stipendienprogramm und kommt bedürftigen Studierenden zu Hilfe.

Wir hoffen, in den nächsten Jahren durch öffentliche und private Spenden noch viel mehr Geld einzubringen. Es ist unser Ziel, jungen Menschen aus mittellosen Familien langfristige und dauerhafte Unterstützung zu gewährleisten. Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen wollen, besuchen Sie bitte unsere Spendenseite oder setzen Sie sich online mit uns in Verbindung.

Für mehr Informationen über momentane Empfänger von Stipendien bitte hier klicken.

Nähere Informationen über das Stipendienprogramm von Sustainable Bolivia finden sich hier

Scholarships

In addition to helping international students and professionals gain educational experiences, Sustainable Bolivia has developed a scholarship program to assist Bolivian students with their higher education studies:

Unfortunately many gifted and ambitious Bolivian students do not have the opportunity to attend university as it is financially unattainable. Young men and women are often forced to enter the workforce at a very young age, and are thereby unable to realize their full academic and professional potential. This situation leads to a cycle where individuals with limited resources are never able to pursue higher education and must accept lower paying jobs. In an effort to help break this cycle, Sustainable Bolivia has developed a scholarship program aimed at supporting low-income students who demonstrate a potential for future success.

The first scholarship recipient was a Sustainable Bolivia employee, Lidia, who was originally hired in 2007 to help maintain SB’s volunteer house.  Lidia quickly proved herself to be extremely intelligent and hard working; however due to financial and familial obligations, SB staff learned that she was unable to continue her studies. Through fundraising efforts initiated by our lawyer at the time, Kimi Jackson, we raised over $9,000 enabling Lidia to continue her studies while also helping to support her family. Lidia has already completed 4 ½ years of a five-year nursing school program with excellent marks.

As of January, 2010, Sustainable Bolivia initiated a new scholarship program called the ‘Don and Jackie Taylor Scholarship Fund’. The aim of the program is to benefit vulnerable young people from low-income backgrounds who attend several of our partner organizations’ centers.  In a little over two years Sustainable Bolivia has raised over $35,000 to support a total of 13 students.  With a pledge of support for an additional $30,000 spread out over 4 years from the Rotary Club Munich Flughafen, the scholarship program continues to expand and help deserving students.

We hope to raise much more over the coming years through both public and private donations.  Our aim is to provide long-term and long-lasting support to young adults from impoverished backgrounds for many years to come.  If interested in making a donation please visit our donation page or contact us online.

Click here for more information on current and past scholarship recipients

Click here for a more detailed description of SB’s Scholarship Program