Click here to view our annual report for 2015 (English) Haga un clic aquí para ver nuestro informe anual de 2015 (Español)

Nachhaltiger Tourismus

Was ist nachhaltiger Tourismus?

Die „World Tourism Organization“ schreibt im Bezug auf den Ursprung und Sinn des nachhaltigen Tourismus: „Die Entwicklung zum nachhaltigen Tourismus entspricht dem Bedarf des heutigen Touristen und der Gastregionen; gleichzeitig schützt und vergrößert diese Form des Tourismus die Möglichkeiten für die Zukunft. Er zielt auf ein Management aller Ressourcen ab, so dass ökonomische, soziale und ästhetische Bedürfnisse erfüllt werden können, bei gleichzeitigem Erhalt der kulturellen Integrität, der grundlegenden ökologischen Prozesse, der Artenvielfalt und der lebenserhaltenden Systeme.“

Folglich sollte nachhaltiger Tourismus:

1) Als Schlüsselelement der Tourismusentwicklung einen optimalen Gebrauch von natürlichen Ressourcen machen, grundlegende ökologische Prozesse erhalten und das Naturerbe, sowie die Artenvielfalt schützen.

2) Den Gastgemeinden Respekt erweisen, durch die Unterstützung des Erhalts ihrer traditionellen und lebendigen Kultur.

3) Einen funktionalen, langfristigen ökonomischen Handel sichern, einen sozio-ökonomischen Vorteil für alle Beteiligten schafften, der gerecht verteilt wird u.a. durch sichere Beschäftigungs- und Einkommensverhältnisse und soziale Dienste für die Gastländer und zur Bekämpfung der Armut beitragen.

Die oben genannten Prinzipien des nachhaltigen Tourismus können in vielfacher Hinsicht als Bewusstwerdung und Reaktion auf den Schaden gesehen werden, der durch den Massentourismus verursacht wurde.

Für weitere Informationen:
Welche Geschichte hat der nachhaltige Ökotourismus?
Was ist „community-based“ Ökotourismus?

SB

Sustainable Tourism


According to the World Tourism Organization, “Sustainable tourism development meets the needs of the present tourists and host regions while protecting and enhancing the opportunity for the future. It is envisaged as leading to the management of all resources in such a way that economic, social and aesthetic needs can be fulfilled, while maintaining cultural integrity, essential ecological processes, biological diversity and life support systems.”

Thus sustainable tourism should:

1) Make optimal use of environmental resources that constitute a key element in tourism development, maintaining essential ecological processes and helping to conserve natural heritage and biodiversity.

2) Demonstrate respect for host communities while contributing to the conservation of their built and living cultural expressions.

3) Ensure viable, long-term economic operations, providing socio-economic benefits to all stakeholders that are fairly distributed, including stable employment and income-earning opportunities and social services to host communities, and contributing to poverty alleviation.

In many ways the above principles of sustainable tourism can be understood as a realization of, and reaction to, failures associated with typical mass-based approaches to tourism.

For more information:
What is community based ecotourism?
What is the history of sustainable ecotourism?